Größenänderungortsschild2
                                                         Heiwetterer

Die Überlieferung sagt, daß vor vielen Jahren schlechtes Wetter zur Zeit der Heuernte herrschte.
Eine schlaue Bäuerin wandte sich auf Anraten eines “Pfiffigen” in dieser Not an den als Spaßvogel bekannten Apotheker in Kösching. Endlich ließ sich dieser herbei und gab ihr das “richtige Heuwetter” in einer Pillenschachtel mit auf den Weg, mit dem Auftrag, die Schachtel erst zu Hause zu öffnen. Die Neugierde plagte die Bäuerin und bei den letzten Häusern der Ortschaft Stammham konnte sich die “Wetterholerin” nicht mehr beherrschen und schaute in die Schachtel, zumal es in dieser schrecklich rumorte. Doch beim Öffnen schwirrte das apothekerische Heuwetter (die bösen Stammhamer behaupten, es sei eine Hummel gewesen) davon und suchte das Weite.
Die Bäuerin schrie ihr in schrillen Tönen der Verzweiflung nach: “Heiwetter flieg Appertshofa zua!!!”